Warum ich bei Exodus Informationen mitarbeite.

Eigentlich sind es sehr viele verschiedene Gründe, die auch mit der Entwicklung meines Glaubenslebens zu tun haben und alle diese Gründe zusammen zeigen mir, dass Gott selbst es möchte, dass ich das mache. Wenn viele Wegweiser alle in dieselbe Richtung zeigen, dann hat das etwas zu bedeuten, so meine ich die vorige Aussage. Es gibt ja viele Menschen die von sich behaupten, von Gott geleitet oder beauftragt zu sein. Die Früchte ihres Tuns sprechen dann aber doch dagegen. Da wird dann fast immer von Wahrheit geredet, ohne selber in seinem Leben wirklich ehrlich zu sein. Die richtige Wahrheit kann man aber tatsächlich nur erkennen, wenn man selbst wahrhaftig ist. Wahrhaftig sein bedeutet aber nicht fehlerlos zu sein, sondern Fehler zuzugeben, zu ihnen zu stehen. Deshalb scheint es mir auch richtig zu sein, damit zu beginnen, zu beschreiben, welche Fehler ich lange Jahre gemacht habe und die mir heute sehr Leid tun.

Im Prinzip ging es mir in meinen Diskussionen, die ich in großer Zahl mit Zeugen Jehovas geführt habe, letztlich doch darum diese zu gewinnen, also mir und dem Zeugen zu beweisen, dass ich mich besser in der Bibel auskenne als dieser „Bibelforscher“, wie die Zeugen früher genannt wurden. Ja meistens ist mir das auch gelungen, da ich in einer Gemeinde war, die die Bibel quasi über alles stellte. Und Gott hat mir auch die Gnade geschenkt, dass ich die Bibel auch mit Interesse und nicht nur aus Pflichtgefühl gelesen habe. Außerdem hat er mich auch noch mit einem guten Gedächtnis gesegnet, so dass ich mir Bibelstellen gut merken konnte.

Ja warum ticke ich heute anders, warum ist meine Motivation bei „Exodus Informationen“ mitzuarbeiten eine vollkommen andere? Letztendlich doch wieder Gnade. Vor allem die Gnade, Fehler zu merken und einzugestehen. Gnade, die Bibel vielleicht doch mehr mit dem Herzen als mit dem Kopf zu lesen. Gnade auch, zu erkennen, dass Gott auch die Menschen, die bei den Zeugen Jehovas sind, liebt und nicht möchte, dass sie verloren gehen. Gnade aber auch, als Christ mit dem Alter reifer geworden zu sein. Gnade auch, von Gott besonders viel Liebe für gerade diese Menschen geschenkt zu bekommen und auch die Erkenntnis, dass Gott mir diese spezielle Aufgabe gegeben hat durch eine Vielzahl an Bibelstellen, die mir besonders zu Herzen gegangen sind. Einige davon möchte ich Dir lieber Leser nun erklären – Sprüche 24; 11: „Errette, die zum Tode geschleppt werden, und die zur Schlachtbank wanken, halte zurück! Wenn du sagen wolltest: «Siehe, wir haben das nicht gewusst!» wird nicht der, welcher die Herzen prüft, es merken, und der deine Seele beobachtet, es wahrnehmen und dem Menschen vergelten nach seinem Tun?“. Ja dieser Vers klingt im ersten Moment ziemlich krass: …zu Tode geschleppt, zur Schlachtbank wanken. Wenn man aber weiß, dass viele Lehren der WTG an Jesus Christus vorbeiführen, der jedoch nach dem Zeugnis der Bibel der einzige Retter und Erlöser von den Sünden ist, so haben die Zeugen im jüngsten Gericht keinen Retter und keinen Erlöser, denn der Erzengel Michael könnte als Geschöpf nur maximal ein anderes Geschöpf erlösen. Wenn man dann auch noch weiß, dass es bei ehemaligen Zeugen Jehovas eine große Zahl an Suiziden gibt, dann ist das „zu Tode geschleppt werden“ gar nicht so fern der traurigen Realität.

Der nächste Bibelvers der mir wichtig geworden ist, steht in Jesaja 58; 6: „Ist nicht das ein Fasten, wie ich es liebe: dass ihr ungerechte Fesseln öffnet, dass ihr die Knoten des Joches löset, dass ihr die Bedrängten freilasset und jegliches Joch wegreißet“. Das ist nun genau mein Motiv: Ich möchte die Zeugen befreien, indem ich sie zu Jesus Christus führe, denn „wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit! (2. Kor. 3; 17). Ich möchte ihnen helfen, dass sie anstatt an einen selbsternannten Kanal Gottes an den von Gott gesandten Sohn Gottes glauben. Dass sie anstatt an eine bestimmte Bibelauslegung an die Bibel selber glauben, usw. Also um es ganz einfach zu sagen, mein Motiv warum ich bei Exodus Informationen mitarbeite, ist die Liebe zu diesen verlorenen Menschen. Wie in Römer 5; 3 steht: „…denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den heiligen Geist, welcher uns gegeben worden ist“. Auch weiß ich aus Gottes Wort, dass Gott selber diese Menschen keineswegs egal sind, denn in 1. Tim. 2 lesen wir: „denn solches ist gut und angenehm vor Gott unsrem Retter, welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen“. Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. Das ist das Zeugnis zur rechten Zeit.

Aus diesen und auch noch anderen Gründen bin ich nun seit weit über 30 Jahren dabei und so der Herr will noch länger.

Helmut Dußwald